Hilfepfeil

Die beliebtesten Skiurlaub-Ziele

Les Crosets / Schweiz

Skiurlaub Les Crosets / Schweiz Skiurlaub mitten auf der Piste, das bietet unser WinterSportClub Montriond im Skigebiet Portes du Soleil. Die Top Lage des Hauses in einem der besten Skigebiete der Welt garantiert Skispaß - egal ob für Anfänger oder Könner. Weitere Infos

Saas Fee / Schweiz

Skiurlaub Saas Fee / Schweiz Saas Fee heißt nicht umsonst die Perle der Alpen! Hier ist Winterurlaub ein wirklicher Genuss. Die Kombination von Skisport und Aprés-Ski macht Saas Fee zu einem der Top-Skiorte der Alpen. Weitere Infos

Zauchensee / Sportwelt Amade

Skiurlaub Zauchensee / Sportwelt Amade Skiurlaub mitten auf der Piste in der Sportwelt Amade - das bietet Euch der SportClub Zauchensee. Ein typisch österreichischer Winterurlaub in einem urigen Bergdorf erwartet Euch. Weitere Infos

Kaprun

Skiurlaub Kaprun Frisch renoviert und in ruhiger Lage bieten wir Euch den neuen WinterSportClub Kitzsteinhorn in der Nähe von Kaprun an. Weitere Infos

Foren > Pfiff Reisen > Wichteln - was ist das ??

Hier könnt ihr eure Reiseerlebnisse und Urlaubserfahrungen austauschen, Mitreisende finden, Grüße los werden, Mitteilungen und Infos verfassen, euch verabreden etc.
Seite: 1

Wichteln - was ist das ??

geschrieben am 07.12.07, von Wilma

Hallo Ihr Lieben,

Ich fahre 21.12. nach Chatel und habe gehört, das es dort Sitte ist, amm 24.12. zu Wichteln ?!
Ich galube ja, es ist was anständiges, oder weiß jmd. mehr ??

Ich freu mich aber auch auf´s Skifahren, Schnee und hoffentlich blauen Himmel und endlich raus zu kommen aus dem grauen Alltag hier !!

Eure Wilma

> zitieren

Re: Wichteln - was ist das ??

geschrieben am 07.12.07, von Britt

Ich empfehle Wikipedia ;-)

Wichteln oder in einer Variante auch Grabbelsack (auch Julklapp, in Österreich Engerl-Bengerl-Spiel) genannt, ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der in Jugendgruppen, Vereinen oder unter Arbeitskollegen gepflegt wird. Kern des Brauches ist das Beschenken zwischen den Teilnehmern, zumeist mit kleinen Geschenken, deren ideeller Wert den materiellen überwiegt.

Ablauf
Das Wichteln kennt keine einheitlichen Spielregeln, der Brauch hat sich im Laufe der Zeit je nach Region oder Gesellschaft unterschiedlich entwickelt. Ursprünglich wird beispielsweise das Wichtelgeschenk übergeben, ohne dass der Beschenkte erfährt, von wem sein Geschenk stammt, z.B. indem alle Geschenke in der Mitte des Tisches abgelegt und mit einem Zettel versehen werden, auf dem der Name des Beschenkten steht. Teilweise werden die Geschenke aber auch persönlich übergeben. Unterschiedlich ist auch, ob der Schenkende (Wichtel) bereits weiß, wer sein Geschenk erhält, oder die Geschenke zufällig verteilt werden. Im ersteren Fall wird häufig durch Zufall, etwa durch das Los, bestimmt, wer wen zu beschenken hat. Problemfall: Ein Wichtel zieht bei der Losziehung sich selbst. Hierfür muss eine passende Regelung getroffen werden. Vielfach werden der Wert und manchmal auch die generelle Art der Geschenke (Wichtelmotto) vorher festgelegt.
Ein Vorteil des Wichtelns ist, dass man nicht jedem ein Geschenk machen muss.

Varianten
Schrottwichteln, Ramschwichteln, Gammelwichteln, Horrorwichteln oder Fieswichteln – hier wählt jeder Schenkende einen besonders ungeliebten oder geschmacklosen Gegenstand als Geschenk aus. > zitieren

geschrieben am 08.12.07, von Wilma

Hallo Britt

- Ganke, da bin ich ja jetzt optimal informiert und werde nach einem kl. Wichtelgeschenk ausschau halten - ob ich was für € 5 in Chatel bekomme weiß ich ja nicht -. Außerdem will ich da Skifahren mit netten Leuten bei tollem Schnee, Sonne....
Fährt denn noch jmd. über Weihnachten nach Chatel ??

LG Wilma > zitieren

geschrieben am 13.12.07, von ayersrock71

Hallo Wilma,
möchte auch dem Weihnachtsstress entkommen bin aber vom Ziel noch nicht festgelegt.
Warst du schonmal in Chatel? Oder auf einer Single Reise? wie sit denn dort so der Altersschnitt?
Gruß STephan > zitieren

geschrieben am 18.12.07, von Sille

@rock

bzgl. Altersdurchschnitt, hab ich mal unter den FAQs gefunden:
[-] Allgemein
Wie alt sind die Mitreisenden im Schnitt?
In der vergangenen Saison betrug das Durchschnittsalter unserer Gäste in Châtel knapp 30 Jahre, in Klösterle ca. 31 Jahre und in Les Crosets und Verbier 32 Jahre. Da das Durchschnittsalter ein recht statistischer Wert ist bleibt hinzuzufügen, das der Großteil unserer Gäste zwischen 25 und 40 Jahre alt sind.

Grüße,
Sille > zitieren
Seite: 1
xxx