Foren > Pfiff Reisen > Jugendherbergen für was?
Hier könnt ihr eure Reiseerlebnisse und Urlaubserfahrungen austauschen, Mitreisende finden, Grüße los werden, Mitteilungen und Infos verfassen, euch verabreden etc.
Seite:
1
Jugendherbergen für was?geschrieben am 29.09.07, von GeraDie Singles werden mehr und älter. Dennoch hat sich das Hotelgewerbe keineswegs darauf eingestellt. Noch viel weniger allerdings die ehemaligen Studentenreiseveranstalter, die für die meisten Studenten zu teuer geworden sind, weil sie mehr kosten als 2- 3 Sterne Hotels, andererseits ihr ursprüngliches Klientel, mit dem sie zu gediegenen Veranstaltern aufgestiegen sind, wie in Jugendherbergen unterbringen.In vielen Clubs werden überhaupt keine Einzelzimmer angeboten, in den anderen nur sehr wenige oder "Doppelzimmer zur Alleinbenutzung" zu einem fast doppelten Preis. Unter solche Bedingungen wird das Klientel für diese Kategorie von Reiseveranstaltern schwinden. Der Kölner Club ist erst der Anfang. Ein anderer Veranstalter meint offenbar, in der Partnervermittlung eine Marktniesche entdeckt zu haben, aber bietet andererseits ebenfalls den Singles keine angemessene Unterkunft. Meine Reise in diesem Jahr nach Le Crosets (in das einzige Einzelzimmer) wird meine letzte mit Uni-Reisen sein. Ich könnte mir zwar auch die teuren Doppelzimmer zu Alleinbenutzung leisten, aber ich bezahle grundsätzlich kein Preise, die nicht marktgerecht und singlefeindlich sind. Ich schreibe dies nicht als Meckerei, sondern aus Sorge vor dem Aussterben dieser Veranstalterkategorie. Gera > zitieren |
Re: Jugendherbergen für was?geschrieben am 01.10.07, von PistengottHallo Gera,das Preis/ Leistungsverhältnis bei den gängigen Veranstaltern ist schon besser, als bei den 2- 3 Sterne Läden vor Ort. Wir waren letztes Jahr mit einer 10 Gruppe auf eigene Faust im Alpenblick in Grindelwald. Die Woche inkl. HP hat pro Person im DZ/DU/WC im Februar Euro 550,- gekostet. Aber da Frühstück war nicht so üppig, wie die uns bislang offerierten Buffets und die Anreise kam auch noch hinzu. Wir haben vor ein paar Jahren auch schon mal das Kostensparmodell Selbstverpflegerhaus probiert. Selbst wenn Du die Kosten für die Anfahrt nicht mitrechnest und vor Ort auf reine Selbstverpflegung setzt und nie Essen gehst, wird es bei einer Hütte für 4- 8 Personen schwer, die Veranstalterpreise zu erreichen. Der einzige Vorteil ist, daß Du nicht an feste Essenszeiten gebunden bist. Dafür blieb bei uns aber auch ständig der Abwasch liegen. Ich wünsche uns allen viel Schnee, Björn > zitieren |
Re: Jugendherbergen für was?geschrieben am 02.10.07, von GeraPistengott,deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich fahre jedes Jahr außer mit Uni-Reisen auch in Hotels. ***Hotels nehmen für Einzelzimmer mit Halbpension gewöhnlich 60 - 65 Euro, wenn sie günstig gelegen sind, sonst weniger. In Täsch z.B., dem letzten Ort vor Zermatt bis zu dem man mit dem Auto fahren darf, gelten in einem Hotel die Preise pro Person in DZ auch für Einzelbelegung ohne Aufschlag. Es ist ein gemütliches Hotel mit hervorragendem Abendessen (Salatbar etc). Kosten: 60 Euro. In Saas Fee hatte ich im vorigen Jahr ein Hotel 10 Tage für 560,- Euro. Das lag wohlgemerkt im Ort direkt. In den Vororten SaasGrund und SaasAmalgell ist es noch günstiger. Mit Uni-Reisen fahre ich nur aus alter Gewohnheit und weil es eben viel schöner ist, mit vielen Leuten im Club zusammen zu sein und ggf. neue Bekanntschaften für die Piste zu finden. Aber das Zimmer möchte ich mit keiner wildfremden Person teilen. Aus dem Alter bin ich nun mal raus. > zitieren |
Re: Jugendherbergen für was?geschrieben am 10.10.07, von Klaus71Zitat: Ein anderer Veranstalter meint offenbar, in der Partnervermittlung eine Marktniesche entdeckt zu haben, aber bietet andererseits ebenfalls den Singles keine angemessene Unterkunft. Ich glaub da meint jemand das rote Herz auf der rechten Bildschirmseite ;-) Aber zum Thema: Auch ich überlege ernsthaft dieses Jahr alleine in den Schnee zu fahren und muss sagen, dass ich die Preise für ein Doppelzimmer als Einzelzimmer in den Sportclubs natürlich auch happig finde. Ich habe auch direkt mal bei Pfiff im Büro angerufen und meinen Unmut geäußert -- man konnte mir aber natürlich nicht wirklich helfen. Wobei ich natürlich die wirtschaftlichen Zwänge verstehen kann, dass man nicht einfach Betten leer lassen kann oder verschenken kann -- aber dann muss mann sich auch mal andere, neue Häuser mit mehr Einzelzimmern suchen!. Ich denke ich werde jetzt die Reise ins Hochpustertal buchen -- da gibt es auch Einzelzimmer -- gut 450 Euro/Woche bei Eigenanreise mit HP -- gar nicht mal so teuer. Obwohl ich ja lieber nach Verbier gefahren wäre -- aber eben ins Einzelzimmer... > zitieren |
Re: Jugendherbergen für was?geschrieben am 11.10.07, von CarliAlso ich finde man(n) kann einfach nicht immer alles im Leben haben.Es geht entweder das Feeling auf einer Gruppenreise mit weniger Komfort und eben nicht im Einzelzimmer oder aber die Hotelfahrt mit Einzelzimmer und Komfort -- aber meist ohne Spaß in der Gruppe. Ich fahre seit Jahren bei Gruppenreisen mit und nehme immer 1/2 Doppelzimmer und habe immer einen netten Zimmerkollegen gehabt. Das jemand der ein Doppelzimmer eben alleine nutzen will dafür dementsprechend mehr bezahlen muss finde ich ganz normal. > zitieren |
Re: Jugendherbergen für was?geschrieben am 11.10.07, von SiggiGera -- bist Du männlich oder weiblich?Wenn man hier die Diskussion verfolgt wirkt es ein wenig als ob das nur ein Männerproblem ist, kann das sein? Wo sind denn die Frauen die dazu was zu sagen haben ;-) > zitieren |
Seite:
1