Foren > Pfiff Reisen > Heliski/snowboarding
Hier könnt ihr eure Reiseerlebnisse und Urlaubserfahrungen austauschen, Mitreisende finden, Grüße los werden, Mitteilungen und Infos verfassen, euch verabreden etc.
Seite:
1
Heliski/snowboardinggeschrieben am 12.11.07, von Sillehi ihrhat jemand schon mal Erfahrungen im Heliskiing/-snowboarding gemacht das er mal kurz erzählen könnte ob es sich wirklich lohnt soviel Geld dafür auszugeben? im Netz mal etwas gestöbert und es schaut end-verlockend aus, aber ganz schön gesalzene Preise. die Sille > zitieren |
Re: Heliski/snowboardinggeschrieben am 13.11.07, von DieterHallo Sille,Ich war schon mal in Canada zum Heliski. War toll, aber auch hölle teuer. Wenn es weiter so schneit in den Alpen, haben wir auch bei uns ganz tolle Bedingungen und für eine Woche Helski bekommt man locker 6 Wochen Klösterle incl. Skipass oder 3 Wochen Klösterle und 2 Wochen Verbier - ebenfalls ein Top Gebiet zum Freeriden -. Im Moment liegt der meiste Schnee am Arlberg. Aber zu Heliski: Hier musst du genau auf die Bedingungen des Veranstalters achten . Wieviel Höhenmeter sind incl. , wieviel Garantiert.... Wir hatten z.B. die 30.000 Fuß , die im Preis incl. waren schon am Mittwoch mittag weg - das lag an den tollen Bedingungen. Jeder weitere Höhenmeter kostest natürlch extra, ist aber billiger, als die Includierten ! Wenn ich nochmal nach Kanada fahren würde, würde ich 10 oder 14 Tage fahren, davon 3 - 5 Tage Skigebiete mit "backbowls" min 5 -7 Tage Catskiing und der Rest optional 2 -3 Tage Heliski. Achtung: Catski: Ist wesentlich günstiger als Heliski (ca. halber Preis) und man fährt in den interessanten Bereichen im Wald so zwischen 1300m und 2.300 m, hier ist der Schnee am tollsten, weil kaum verweht - Powderbereich - . Man schafft fast genau so viele Höhenmeter, da pro Gruppe ein Cat zur Verfügung steht. Perfekt wäre, wenn man eine 12 Personen große Gruppe hätte, dann könnte man einen Deal machen und die schnellste Schneekatze vorbuchen, dann schafft man ebensoviele Höhenmeter, wie beim Heliski. + : Geht auch bei Schneefall und schlechter Sicht ! Heliski: Darauf achten, ob 3 oder 4 Gruppen pro Heli angeboten wird (3 ist Tip). Das machen viele reiche Amerikaner, die aber oft nicht so gut Ski fahren, d.h. wenn man davon 1 - 2 in seiner Gruppe hat, kann es sein, die man dadurch ganz schön "eingebremst" wird, oder der Guide nur einfachere Varianten aussucht. - : Bei zuviel Wind oder schlechtem Wetter / Sicht geht Heliski nicht, d.h. man kann auch mal 2 Tage auf der Lode sitzen. + : größeres nutzbares Terrain, tolle Aussicht aus dem Heli. Fliegt öfter bis auf 3.000m, wobei ich vom Schnee her immer den Bereich innerhalb der Waldgrenze besser fand. Noch was wichtiges: In den Canadischen Rockies würde ich immer die Nordöstlichen Gebiete favorisieren. Hier ist der berühmte Champanepowder, das hier ein trockenres Kontintalklima herrcht. Näher am Pazifik kann man eher mal Fön und Regen bis über 2.300m haben ! So ich hoffe, das du hast jetzt etwas mehr Infos zum Heliskiing. Ich würde in diesem Jahr gern entweder die Freeridewoche am 01.02. in Klösterle am Arlberg oder 18.01. in Ls Crostes mitmachen. Wenn es dort so weiterschneit bestimmt der Hit und bezahlbar. > zitieren |
Re: Heliski/snowboardinggeschrieben am 13.11.07, von wogruHallöchen,ohne den Beitrag von Dieter ganz gelesen zu haben, ist mir zu viel über Höhenmeter und Preise. Wer nach Kanada zum Skifahren fliegt sollte sich den Luxus von Heli-Skiing gönnen, man muss ja nicht gleich 3 oder mehr Tage mit dem Heli zum Ski fahren, wir haben es nur einmal gemacht. Wenn du viel abseits der Pisten fährst und den Tiefschnee suchst kann ich es dir nur empfehlen, lange traumhafte Abfahrten im unberührten Schnee, was will man mehr. Vielleicht würde es aber auch als erstes reichen wenn man vor Ort einen Bergführer bucht und mit dem abseits der Pisten fährt. Die Freeride-Wochen am Arlberg würden sich da anbieten, die sind auf jeden Fall billiger als ein Heli und machen wahrscheinlich genau so viel Spaß. > zitieren |
Re: Heliski/snowboardinggeschrieben am 15.11.07, von DieterHallo WogruSchade, das du meinen Beitrag nicht komplett gelesen hast. Genau wie du plane ich auch eher in dieser Saison eine oder 2 Freeridewochen in Klösterle und Les Crosets mit Pfiff – wenn die Schneeverhältnisse so toll werden, wie es der Winteranfang - Arlberg schon 1,50m gefallen – verspricht. Da Sille aber konkrete Fragen zum Heliski hatte, habe ich versucht, Ihr einen möglichst guten und objektiven Überblick zu geben, was man in Canada machen kann, und worauf man achten muss. Wenn man bedenkt, das so eine Woche mit Flug und allem bei 6,5 Heliskitagen (z.B. bei CMH oder Sturmböck) auf einer Lodg bis zu € 9.000,- kosten kann, wäre ich um jede konstruktive Info froh. Übrigens kann man auch in der Schweiz und Italien Heliski betreiben. Unweit von Verbier ca. 50 min per PKW kann man sich von Arolla zum Pic de Arolla auf 4.000 m fliegen lassen. Ein Flug incl. Bergführer bei 6 oder 7 Personen ca. SFR 330,-. Am Tag sind ca 3 -5 Flüge möglich, je nachdem.... In Italien, vom Aostatal aus kann man Heliski am Monte Rosa buchen, u.a. auch bei Picos. Noch interessanter und günstiger: ab Sion kann man mit einem Sportflugzeug abheben, das dann die Kleingruppe incl. Guide auf einem der umliegenden Gletscherfelder absetzt - es gibt einige ausgewiesene Landebahnen -. An Tagen mit guter Sicht bestimmt eine tolle Alternative. Gut wäre es dann, wenn man vor Ort einen PKW dabei hat. LG und tolle Skitage Dieter > zitieren |
Re: Heliski/snowboardinggeschrieben am 16.11.07, von Sillehi Dieter,danke für die Tipps da werd ich mich wohl erst mal richtig schlau machen müßen, auf jeden Fall hab ich jetztn erst mal was zum grübeln! ...bevor ich den nächsten Skiurlaub (voreilig muß mann bei so vielen variablen bzgl. des Heliski ja schon sagen) *buche Sille euch dann auch schon mal einen verschneiten Winter wünscht ! > zitieren |
Re: Heliski/snowboardinggeschrieben am 19.11.07, von wogruHallo Dieter,natürlich war es gut Sille alle Info über Preise, Höhenmeter, zusätzliche Kosten für weitere Höhenmeter etc. zu geben. Ich hatte Sille eher so verstanden ob sich das ganze Geld dafür eigentlich lohnt. Es stand noch nichts von Heli-Skiing in Kanada oder den USA dabei. natürlich kann man es auch in den Alpen machen, es gibt genug Veranstalter in den Alpen die zahlungskräftigen Gäste mit dem Heli auf abgelegene Berge bringen, in St.Anton bzw. Lech übrigens auch. Zurück zum Thema, ob es sich lohnt und was es einem wert ist muss natürlich jeder selbst wissen. Ich würde aber jedem Anfänger oder Tiefschnee-Einsteiger erst einmal abraten mit dem Heli loszufliegen. Dem Könner, der so schon jede Möglichkeit sucht neben der Piste ein paar Schwünge zu setzen kann ich dagegen empfehlen das Geld für den Heli auszugeben da es halt etwas komplett anderes zum Pistenfahren ist. Und Selli sollte erst einmal die Freeride-Woche oder ähnliches mitmachen und wenn sie dann noch mehr will bleibt ja nur noch der Heli. Gruß Wolfgang > zitieren |
Re: Heliski/snowboardinggeschrieben am 19.11.07, von DieterHallo Sille, Wolfgang.Stimmt, in Lech kann man auch Heliski betreiben. Noch was kurz zur Klärung: Außer in Canada und USA - wo Hekiski am populärsten ist, wird auch im Kaukasus oder sogar in Kamschatka Heliski angeboen - ca. halber Preis und eher nur erfahren (Touren) Skifahren/Boardern zu raten. Noch spannender & teurer: im Himmalaya ! Noch was: Die Variante mit dem Catskiing ist echt zu überlegen: knapp halb so teuer, wetterunabhängig und man hat genauso tolle "runs" !! - Wird immer beliebter in Canada !! Zum Buchen: wegen der Flüge ist es ratsam früh - ca. 6 Monate im vorraus - zu buchen. Im Moment steht der US $ sehr günstig für uns. Aber wie gesagt: Bei dem schönen Schnee in den Alpen ist Freeriden am Arlberg bestimmt die Alternative. Soweit ich weiß, kann man bei den Pfiff - Freeridewochen auch als Snowboarder mitmachen. Die Aufstiege kann man dann mit "Schneeschuhen" erledigen. Die kann man sich vor Ort leihen und bei der Abfahrt in den Rucksack stecken. Es gibt auch zweigeteilte Snowboards. Zum Aufsteigen kann man Felle anbringen und zur Abfahrt werden die wieder zusammengeschraubt oder gesteckt. > zitieren |
Seite:
1